Der Rap zum Buch! Schaut rein...

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Shop erhältlich

Born to Grill
Lesen macht den (Grill-)Meister

Am 19.10.2020 erscheint ein neues Grillbuch von und mit dem Durbacher Koch und Grillmeister Gerhard Volk. Der Titel des Buchs ist ein klares Bekenntnis:
„Born to Grill“. Auf 288 Seiten sammelt es mehr als 100 Rezepte.

Dazu gehören BBQ-Klassiker wie Pulled Pork und Beef Brisket genauso wie etwa Fisch, Wild, Geflügel, selbstgemachte Wurst oder Desserts vom Grill. Gerhard Volk ist Co-Herausgeber des Buchs und steuert selbst eine Auswahl an Rezepten bei, darunter sein Männerfrühstück mit Smoked Eggs, gegrilltem Tatar und Spinatcreme, ein Rezept für Austern unter Parmesan-Glasur, Brezelknödel auf Badische Art sowie Basic-Rezepte von Butter bis Mayo. In einem 32-seitigen „Grillschul“-Kapitel gibt er dem Leser zudem das nötige Grill-Know-how an die Hand.

Die übrigen Rezepte kommen von 19 weiteren Grillmeistern. Dazu gehören etwa Patrick Bayer (Pulled-Pork-Weltmeister 2017) und Bernhard Reiser („Der Schickimickikoch“). Auf Initiative des Herausgeberduos Gerhard Volk und Ulf Tietge haben sie sich in der Zeit des Lockdowns zusammengetan. „Aus der Not haben wir eine Tugend gemacht“, sagt Gerhard Volk. „Bei uns Koch- und Grillschulen ist das ganze Jahr über viel Betrieb. Jetzt hatten wir Zeit, um an Rezepten zu feilen und ein gemeinsames Buch daraus zu machen.“

Ulf Tietge ergänzt: „Wir haben den Beweis angetreten, dass viele Köche eben nicht den Brei verderben.“ Sein Verlag team tietge hat die Idee zusammen mit Gerhard Volk ausgearbeitet und umgesetzt. Von Juni bis August war das Team bei Grillakademien in Deutschland und Österreich vor Ort. Das Ergebnis soll Inspiration für Anfänger wie fortgeschrittene Griller sein. Denn – so stellen Volk und Tietge im Editorial fest: „Grillen ist Lifestyle“.

Ulf Tietge ist Herausgeber des Genussmagazins #heimat Schwarzwald, grillt und kocht leidenschaftlich gern und ist ein langjähriger Freund von Gerhard Volk. Grillmeister Gerhard Volk ist ein mehrfach ausgezeichneter Koch (Olympiade der Köche), Grill- und Kochschulleiter und hat mit Grillhersteller Weber das Konzept der Weber Grill Academy entwickelt. Viele der Köche, die im Buch neben ihm stehen, hat er zum Grillschulleitern ausgebildet. „Ich bin stolz auf unsere Rezeptsammlung. Meine Kollegen sind sowas von Born to Grill!“ Volks Grillbuch „Desserts vom Grill“ wurde mit dem World Cookbook Award als „innovativstes Kochbuch 2015“ ausgezeichnet.

Erhältlich ist das neue Buch Born to Grill in den Grillakademien der
20 Grillmeister, im Buchhandel und im Onlineshop

slider-fullscreen